Journal

23. Dezember 2023

2023 endet

Ihr schönen Menschen dort draußen an den Endgeräten,

eigentlich sollte an dieser Stelle und passend zum Jahresausklang ein ausführlicher Journal-Eintrag zum Jahr 2023 zu lesen sein. Er wird zu meinem eigenen Bedauern etwas kürzer ausfallen müssen als geplant.

Wir haben zwei wundervolle, extrem elektrisierende Tourneen spielen dürfen. 

Wir haben ein absolut spannendes, überraschendes und ganz schön cooles Album herausgebracht. Nun in allen Bereichen in Eigenregie.

Ich bin wirklich von Stolz und Freude erfüllt, dass uns das gelungen ist.

Nach den grauenhaften Pandemie-Krisenjahren und einem mehr als wackligen Saisonstart 2022 sollte nun 2023 alles wieder in gewohnten, normal zu bewältigenden Bahnen verlaufen. Aber so war es nicht.
Die Anzahl der Arbeitsstunden ist bei allem, was wir erreicht haben, sowas von explodiert, dass es an ein Wunder grenzt, dass wir dieses Jahr ohne größere gesundheitliche Ausfälle bis zum Jahresendspurt durchgehalten haben.

Apropos Gesundheit: Die Kehlkopfentzündung im April hat deutliche Spuren hinterlassen. Wenn man als Sänger seine Stimme verliert, macht das etwas mit einem. Die vermeintliche Unverwundbarkeit schleicht sich klammheimlich zur Hintertür hinaus und sucht das Weite. Die Folgen waren psychisch belastend und die Mehrarbeit durch die Verschiebungen der Konzerte immens. Und rein finanziell waren sie ein Desaster, ist ja klar.

Aber darüber wollen wir nicht sprechen!
In Zeiten, in denen man im Musikbusiness ohnehin gar nicht so viel Wasser aus dem sinkenden Boot schippen kann, wie sich neue Lecks auftun, ist es pure Zeitverschwendung, über Wirtschaftlichkeit zu lamentieren. Außerdem hatte ich ja vor einigen Jahren bereits versprochen, euch mit diesem Thema weniger "auf die Nerven zu gehen".
Dazu stehe ich.

2024 muss nun ENDLiCH! alles anders werden. Ein Turm(-Zyklus)bau wartet, Songs wollen endlich wieder geschrieben und Geschichten erzählt werden. Konzerte sollen gespielt und mit Energie dargeboten und ein Jubiläum soll gefeiert werden. Noch ist mir nicht nach Feiern zumute, im Gegenteil. Momentan regiert eine nie empfundene, tiefgreifende Erschöpfung. „Es wird Zeit, dass du dir etwas Ruhe gönnst!“

Welche in prophetisches Echo aus lang vergangenen Frühlingstagen …

Schlafen, schlafen, nichts als schlafen. Das ist mein Plan für den Jahreswechsel.

Aber ich wollte zumindest die Gelegenheit noch ergreifen, allen von euch dort draußen zu danken. Dafür, dass ihr unseren ersten Tonträger-Alleinflug unterstützt habt. Natürlich dafür, dass ihr so zahlreich zu unseren Tourneen erschienen seid und dass einige von euch uns wieder, wo es nur ging, unterstützt haben.
Danke, tausendfach und aus tiefstem Herzen! Ohne euch würde der Winterschlaf kein Ende mehr nehmen. 

Ich wünsche euch geruhsame, entspannte Feiertage, Momente voller Wärme und Musik, voller positiver Emotionen und genussvoller, erfüllender Augenblicke.

Zutiefst der eure,

Asp